Was war die Ausgangssituation, welche Herausforderung bestanden?
Im Rahmen der Einbürgerungsoffensive der Stadt Herford sollte die telefonischer Erreichbarkeit für einen Erstkontakt über eine gesonderte Hotline-Nummer sichergestellt werden. Die Stadt Bielefeld kann durch den Betrieb des telefonischen ServiceCenters diese Erreichbarkeit verlässlich sicherstellen.
Was wird im Rahmen der Kooperation konkret gemacht?
Das ServiceCenter der Stadt nimmt montags bis freitags von 07:30 bis 18:00 Uhr die Anrufe entgegen. Es werden Erstauskünfte zu den Einbürgerungsvoraussetzungen genannt und Auskünfte zu Ansprechpunkten und Öffnungszeiten erteilt.
Was hat sich seit der Umsetzung verbessert?
Durch die Annahme der Anrufe in Bielefeld werden die Sachbearbeitenden der Stadt Herford entlastet. Sie können sich daher intensiver der persönlichen Beratung widmen.
Die Stadt Bielefeld kann durch eine bessere Auslastung die Wirtschaftlichkeit erhöhen.